FAN - News
 


FAN: neue Technologien bei Separatoren und Pressen

Höchste Wirtschaftlichkeit in der Separation von Abwässern, Rejekten und Schlämmen

Vom FAN Separator PSS für die Trennung von Abwässern in ihre festen und flüssigen Bestandteile, der neuen FAN Schlammpresse SPS 1200 für die Entwässerung von Sekundärschlamm, bis hin zur FAN-BELTEC BP Schneckenpresse für die Entwässerung von Spuckstoffen, präsentiert der Separationspionier FAN Separator GmbH – ein Unternehmen der österreichischen Bauer Gruppe – auf der diesjährigen Zellcheming-Expo in Frankfurt, die neuesten Produkt-Upgrades. Im Fokus: Beste Ergebnisse bei gleichzeitig geringem Energieaufwand, kundenfreundliche Bedienbarkeit, kompakte Bauweise, hohe Verarbeitungsqualität und Lebensdauer.

Neben dem vielfältig einsetzbaren FAN Separator PSS (z.B. für die Abwasseraufbereitung, für die Rejektentwässerung in der Stoffaufbereitung, etc.) wird ein neues Produkt für die Entwässerung von Schlämmen – insbesondere Sekundärschlamm – vorgestellt: der FAN Schlammseparator SPS 1200.

Technisch wurde der bewährte FAN Separator PSS weiterentwickelt und bietet nun zusätzliche praktische Detaillösungen, die eine angenehme und einfache Handhabung gewährleisten. U.a. wurde eine dicht verschließbare Abdeckung am Siebgehäuse installiert, welche die Reinigung vereinfacht. Die Wartungsintervalle konnten durch eine neu entwickelte zusätzliche Dichtung zwischen Separator und Antriebseinheit wesentlich verlängert werden, wodurch Wartungskosten reduziert werden. Das neuentwickelte Dichtungssystem kann auch bei bereits im Einsatz befindlichen Separatoren nachgerüstet werden.

Bei der FAN-BELTEC Schneckenpresse BP für die Entwässerung von Spuckstoffen wurde der Fokus darauf gelegt, die Standzeit der Verschleißteile zu verlängern und durch steuerungstechnische Neuerungen einen besseren Trockengehalt zu erzielen. Sie ist durch ihre Robustheit, Langlebigkeit sowie durch die vergleichbar hohen Kostenersparnisse im Betrieb seit Jahrzenten beliebt. Ab sofort kann jetzt auch ein größerer Kapazitätsbereich abgedeckt werden. Die neue BELTEC BP präsentiert sich noch kompakter und platzsparender. Wesentliche Weiterentwicklung bei den Ersatz- bzw. Verschleißteilen: es wurde ein neues spezielles Filtersystem entwickelt, das Verschleißkosten reduziert und die Standzeit erhöht.

Amortisationsdauer von weniger als 6 Monaten
Durch diese Neuerungen konnte die ohnehin rasche Amortisationszeit weiter verkürzt werden. Abhängig von der aktuellen Kapazität und dem Trockengehalt der Spuckstoffe, sowie dem derzeit in Verwendung stehenden Verfahren, wurde bei einem Großteil der FAN-Kunden eine Amortisationsdauer von weniger als 6 Monaten erreicht. Die jährlichen Einsparungen aufgrund des höheren Trockengehaltes, tragen zu einer erfreulichen Verbesserung des Betriebsergebnisses bei. Als Entscheidungshilfe bietet FAN seinen Kunden eine kostenlose Amortisationsrechnung an.

Die Produktneuheit „FAN Schlammseparator SPS 1200“ hat eine Antriebsleistung von nur 0,55 KW und kann damit im produzierten Feststoff einen Trockensubstanzgehalt von bis zu 30% erreichen. Haupteinsatzgebiet für diesen Separator sind kommunale oder industrielle Kläranlagen, wo derzeit noch häufig mit energieaufwendigen Dekanterzentrifugen gearbeitet wird. Ziel des neuen Schlammseparators ist es, Flüssigkeit aus Schlamm zu entziehen und dabei den Feuchtigkeitsgrad, respektive Volumen und Gewicht zu minimieren. Je weiter Klärschlamm beispielsweise entwässert werden kann, desto günstiger fallen der Weiter-transport und die Entsorgung aus, was den Amortisationszeitraum der Investition deutlich verkürzt. Mehr Informationen dazu finden Sie im aktuellen Pressetext zum Schlammpress-Separator SPS 1200.

Besuchen Sie uns auf der ZELLCHEMING-Expo 2014, der Fachmesse für die Papier- & Zellstoffindustrie, von 24. bis 26. Juni 2014, Halle 11.0, Stand B 51, Messe Frankfurt!

Downloadbereich:
Pressetexte und Fotos in Druckqualität stehen unter http://www.melzer-pr.com/de/newsroom/nach-kunden/bauer-group zum Download zur Verfügung (Abdruck honorarfrei, Photo credit: Bauer Group).


Kurzinformation zur Bauer Group:
Bereits seit ihrer Gründung im Jahr 1930 gilt das Hauptaugenmerk der Bauer Gruppe mit Hauptsitz in Voitsberg, Steiermark, der Bewässerungs- und Gülletechnik. Waren es anfangs Abwasser- und Güllepumpen so erlangte das Unternehmen schon 1947 mit der patentierten Bauer Hebelverschlusskupplung – benannt nach Firmengründer Rudolf Bauer – erstmals auch internationale Bedeutung in der Bewässerungstechnik. Heute entwickelt sich das Unternehmen zunehmend in Richtung Biotechnologie (z. B. Aufbereitung von landwirtschaftlichem Abwasser oder Biogas-Anlagen) und beschäftigt sich vornehmlich mit den drei Geschäftsbereichen: Beregnungsmanagement, Waste-Management sowie Energie-Management.

Bauer ist weltweiter Technologieführer bei Beregnungssystemen: Insgesamt werden über 2,5 Mio. Hektar weltweit beregnet. Weiterer Hauptumsatzträger bildet mit ca. 50 % des Gesamtumsatzes der Bereich Gülle und Umwelt. Die Bauer Group liefert heute in über 90 Länder der Welt. Mit etwa 580 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit konnte im Geschäftsjahr 2012/2013 ein konsolidierter Nettoerlös von 98 Millionen Euro (Steigerung  von 8,3 % gegenüber 2011/2012) erzielt werden. Die Exportquote liegt bei 90 Prozent. Die Hauptmärkte sind Deutschland, Frankreich, der CEE-Raum, China, USA, Südamerika und Australien.

Insgesamt gehören zur Bauer Gruppe derzeit 17 Firmen weltweit.


Die Produktpalette
 Verschiedene Beregnungssysteme
• vollautomatische Pivot- und Linearsysteme wie Centerstar, Centerliner, Linestar
• Beregnungsmaschinen wie z.B. Rainstar, A3 oder ProRain
• Klassische Beregnung wie Rohrsysteme und Solid Set-Anlagen
 Gülletransport (Güllefässer)
 Innovative Gülleaufbereitung wie Mixen, Pumpen, Separieren, Kompostieren und Ausbringen
 Rohre- und Formstücke
 Abwasserreinigung und Separationstechnik für die Lebensmittel- und Papierindustrie
 Komponenten für Biogas-Anlagen
 BRU Bedding Recovery Unit

Internet Services
 Konfiguration aller Maschinen über Internet möglich
 Bestellung aller Ersatzteile über Internet möglich


Weitere Informationen: www.bauer-at.com und www.fan-separator.de


Ansprechpartner FAN Separator GmbH:  
Bernhard Schatte, Sales & Marketing Manager Pulp & Paper
E-Mail: b.schatte@fan-separator.de 


Pressekontakt:
Pressestelle Bauer Group, c/o Melzer PR Group, A-1010 Wien, Tel.: +43/1/526 89 08-0,
E-Mail: office@melzer-pr.com, Web: www.melzer-pr.com